Vielen Dank an unser Mitglied Otto Antony, der diese Zusammenfassung zur Verfügung gestellt hat.

...wie alles begann...
Der Vater des Gedankens, einen Hundesportverein in der damals noch selbstständigen Gemeinde Biberach zu gründen war Adolf Rau. Er kannte Kurt Berg, der ehe er sich für die Rasse Bullterrier entschieden hatte, einen Deutschen Schäferhund besaß. Mit diesem ging er in die Ortsgruppe Heilbronn zur Ausbildung, in welcher er auch als Figurant tätig war. Adolf Rau hatte Kurt Berg gebeten, in Biberach einen Hundesportverein zu gründen. Kurt Berg erklärte sich unter der Bedingung bereit, falls Herr Dr. Bofinger als 1. Vorsitzenden zu gewinnen wäre. Für Herrn Dr. Bofinger war Hundesport ebenso Neuland, wie für alle anderen Gründungsmitglieder, die sich entschlossen hatten einen Hundesportverein zu günden.
Aber Herrn Dr. Bofinger als 1. Vorsitzenden zu gewinnen, hatte Vorteile: Er war im Ort eine Respektsperson und hatte gute Beziehungen zum damaligen Bürgermeister Herrn Wolfgang Fenzel. Der wiederum konnte den Gemeinderat überzeugen, das Grundstück, das Eigentum der Gemeinde Biberach ist und damals an einen Landwirt in Biberach verpachtet war, unserem Verein in Erbpacht zur Verfügung zu stellen. Ohne diese Beziehungen von Herrn Dr. Bofinger wäre das Vorhaben von vorne herein zum Scheitern verurteilt gewesen.
Beim späteren Bau unseres heutigen Vereinsheimes hat sich dann Walter Knobloch besonders verdient gemacht, in dem er unzählige Arbeitsstunden geleistet, ja sogar nicht selten die Interessen seines eigenen Betriebes zurückgestellt hat. Er hat Material kostenlos zu Verfügung gestellt und hat einen Architekten gewonnen, der den Plan zum Bau des Vereinsheimes zum Nulltarif erstellt hat. All dies ist nur ein Teil dessen, was verschiedene Mitglieder in den Anfangsjahren der "Hundeschule Biberach e.V." geleistet haben.
Auch bei der Namensfindung "Hundeschule Biberach e.V." haben diese Herren Weitblick gezeigt. Damals wurden wir von einigen Nachbarvereinen etwas belächelt, heute weiss man längst, dass dieser Begriff "Hundeschule" nicht falsch war. Heute führen selbst private Institutionen, welche Ausbildung von Hunden anbieten, den Namen "Hundeschule".

- Otto Antony -
 

Webwarts Best of